Energie und Philosophie

Vorweg
Ich bin kein Philosoph und auch kein Schriftsteller, nur ein Träumer. Also nicht über meinen "Schreibstil" wundern ;-).

Was ist Energie?
Meine Meinung nach ist Energie immer eine Differenz zwischen zwei Polen.
Hoch und tief, kalt und warm, schnell und langsam,plus und minus... und nicht zu vergessen: Leben und Tod, Ordnung und Chaos.
Ok, ok, das wird jetzt ziemlich esoterisch, aber denkt mal drüber nach. In den ersten 4 Punkten kann mich wahrscheinlich jeder bestätigen, aber was ist mit Leben und Tod, Ordnung und Chaos? Was hat das mit Energie zu tun?
Unsere lebenden Körper sind, materiell betrachtet Ordnung gegenüber dem Chaos, wir bestehen aus Struktur. Diese Differenz zum Chaos begründet eine Energie in uns - das Leben. Wir entstehen aus dem Chaos, entwickeln Strukturen, wachsen aus dem Chaos heraus und wir sterben irgendwann, verlieren unsere Energie und werden wieder zu Chaos.
Wo wir schon dabei sind, ich glaube an keinen Gott, Teufel oder sonst irgendeine Größe im Universum, die unser Leben steuert, leitet und Herr über alles Existierende in Zeit und Raum ist. Es gibt da draussen nur Chaos, Leere und eine riesige Menge Struktur (wahrscheinlich auch Leben), die wie wir auch bloß Teil des Ganzen ist.
Unser Leben hat keinen Fremdbestimmten Sinn! Weder Fortplanzung, frommes Leben noch hedonistische Partysucht oder Selbstmordanschläge, wir bestimmen unseren Lebenszweck selbst und dank unserer Fähigkeiten in Bezug zu unserer Umwelt.
Wir, die Leben, sind der Gegenpol zum Chaos, und dass wir das begreifen können, ist ein unglaublicher Zufall, den wir zurecht als Glück und Wunder bezeichnen. Ich finde auf dieser Grundlage sollten wir unser Leben begründen und nicht blind irgendeinem "Herr" folgen.


Ok genug meiner Philosophie, nun zum Energieverbrauch, wie man ihn kennt - Kilowattstunden. Ich habe vor, eine Liste zusammenzustellen mit allem möglichen Zeug, was Energie (messbare) verbraucht (umwandelt). Ich finde, man hat viel zu wenig Verständnis dafür, wieviel Energie man so in Chaos ;-) verwandelt.
Wer mitmachen will, kann mir gerne Infos schicken.

ein Mittagessen kochen (für 4 Personen)ca. 1 - 1,5 kWh
ein Hähnchen grillen ca. 1,5 kWh
7 Eier kochen im Eierkocher ca. 0,06 kWh
12 Scheiben Weißbrot rösten ca. 0,15 kWh
einen Kuchen rühren ca. 0,01 kWh
Kühlschrank (180 Liter) pro Monat ca. 21 - 23 kWh
Gefriertruhe (300 Liter) pro Monat ca. 25 - 50 kWh
Gefrierschrank (300 Liter) ca. 30 - 70 kWh
Spülmaschinenfüllung ca. 1,6 - 2,6 kWh
1/2 Stunde staubsaugen ca. 0,2 - 0,6 kWh
eine Waschmaschinenfüllung (Kochwäsche mit Vorwäsche) ca. 2,2 - 3,5 kWh
eine Trommel Wäsche trocknen ca. 2,7 - 4,0 kWh
4 kg Wäsche mit der Bügelmaschine bügeln ca. 0,7 - 1,0 kWh
15 Minuten Haare fönen (1000 W) ca. 0,25 kWh
einmal duschen ca. 1,2 - 1,5 kWh
einmal baden ca. 4 - 6 kWh
100 Watt-Lampe 3 Stunden brennen lassen ca. 0,3 kWh
5 Stunden Radio hören ca. 0,1 - 0,2 kWh
3 Stunden fernsehen - in Farbe ca. 0,3 -1 kWh
RIO-MP3-CD-Player in 10 Stunden betriebca. 0,006kWh

Ich hab noch ein Fragen:
Verbraucht ein Verstärker und die angeschlossenen Boxen auch Strom, wenn das zu verstärkende Signal Null ist (Stille oder leises Rauschen)?