Cordoba, Mesquita 13.Tag - 1.09.2003
In cordoba haben wir eine lustige Nacht gehabt. Zuerst waren wir ziemlich froh, denn es gibt viele unabgeschlossene Parks dort. Also haben wir den Abend genossen und sind dann irgendwann in einem Park "zu Bett" gegangen. Nicht ohne vorher unser Zeug richtig zu sichern. Dumm nur, dass kurz nachdem ich einschlief (Tine war noch wach) lustige kleine Dingelchen aus dem Boden fuhren und anfingen, mit Wasser um sich zu schleudern... Wir mussten also schnellstens aus der Gefahrenzone, doch unser gut gesichertes Zeug hinderte uns für einige Zeit daran, sodass wir doch ein bisschen nass wurden =(. Als es vorbei war, haben wir uns wieder dorthin gelegt (obwohl es noch ein bisschen nass war).

Links sieht man die Mesquita, eine ehemalige Moschee, bzw. nicht nur irgendeine, sondern eine der grössten. Sie wurde zum Teil aus Steinen der damals vom Araberherrscher Mansour zerstörten Kathedrale von Santiago de Compostella aufgebaut. Zur Rache bauten die später wieder siegreichen christlichen Herrscher eine Kathedrale ins Zentrum dieser Moschee. Eine bis heute von vielen Menschen bereuhte Sache, denn damit wurde der Eindruck der Moschee völlig zerstört. Aber das war ja wahrscheinlich auch so gedacht.