Casablanca, Hassan II Moschee 18. Tag - 06.09.2003
Wenn man sich unten die kleinen Menschen anschaut, bekommt man so ein bisschen eine Ahnung, wie gross das Ding ist. Leider kamen wir als nicht Islamisten nicht hinein - es sei denn, wir hätten zwei Stunden auf eine Führung gewartet. Das wollten wir uns dann aber doch nicht antun und bestaunten die Moschee von aussen. Der davorliegende Platz war mit Marmor bepflastert und war ab und zu durchbrochen von kleinen Brunnen. Wir konnten einen kleinen Blick in die Moschee erhaschen, doch der wurde dem Gebäude niemals recht. Irre war, wie das durch mildes, gefärbtes Glas von aussen in den Innenraum strahlende Licht des Himmels und des Ozeans eine milde, Moscheetypische Atmosphäre erzeugte, obwohl sie so gross war.
Andrea und Luisa haben wir leider nichtmehr getroffen, leider. Als wir uns entschlossen, zum Strand aufzubrechen, begann der sirenenartige Ruf zum Gebet über den Platz zu schallen. Ich hab nirgends Lautsprecher gesehen, aber es war irre laut und für mich sehr angsteinflössend.
Das muss man höhren, doch leider haben wir davon keine Aufnahme, also hin!