Fés, Dach des Hotels 20. Tag - 08.09.2003
Ich bin gleich morgens in einen nahegelegenen Hammam gegangen, ein Dampfbad. War ein interessantes Erlebnis. Man geht da rein, hat drei verschieden warme gefließte Räme (zumindest in der) und schnappt sich dann Eimer und Schöpfkelle. Den Eimer füllt man nach belieben mit heissem (autsch-heiss) oder kalten (brrr-kalt) Wasser (oder man mischt). Dann hockt oder setzt man sich irgendwo hin und übergiesst sich mit dem geschöpften Wasser. Die meisten Waschen sich dabei. Desweiteren kann man sich eine Massage geben lassen, doch ich hab so eine schonmal gesehen und hatte ein bisschen Angst um meine Knochen ;-), habs deswegen sein lassen.
Alles in Allem eine ziemlich meditative Sache, vor allem bei der superhalligen Akustik da drin. Ich konnts mir nicht verkneifen ein Liedchen zu summen.

Erfrischt bin ich danach ein bisschen auf dem Dach unseres Hotels herumgeklettert. Und man konnte von dort ziemlich weit blicken. Die Medina, die hier gerade anfängt besteht aus ungefähr 6000 kleinen Strassen und Gassen. Alle ohne Namen und dunkel, dreckig und vollgestopft.